Freitag, 31. August 2007

Blutrausch

Jo Hartmann akustisch in der Zeche Bochum - das ist etwas ganz Besonderes. Und deswegen werden bei unserem Auftritt heute auch nicht irgendwelche Instrumente eingesetzt, sondern ganz besondere.

Zum Beispiel die Gitarre von George. Immer wieder erreichen uns Anfragen, was es denn wohl mit diesem abenteuerlich anmutenden Instrument auf sich hat.



Der Legende nach gehörte die Gitarre ursprünglich Geronimo Dallino, dem Ur-Ur-Ur-Urgroßvater von George, der in Arizona und New Mexico zusammen mit Häuptling Cochise von den Bedonkohe-Apachen der US-Armee einen Jahrzehnte langen Guerilla-Krieg lieferte. Häuptling Geronimo war seinerzeit berüchtigt dafür, dass er seine Krieger vor jeder Schlacht mit seltsam betörendem Gitarrenspiel in einen wahren Blutrausch versetzte. Bei jeder Schlacht kämpfte er in vorderster Reihe, die Gitarre war immer dabei.

Erst bei dem Massaker von Wounded Knee, bei dem die US-Armee am 29. Dezember 1890 etwa 200 bis 300 Indianer umbrachte, die verdächtig waren, der verbotenen Geistertanzbewegung um den Medizinmann Wovoka anzugehören, wurde die Gitarre zerstört. Boden und Decke wurden von Kugeln der US-Militärs durchsiebt. Damit endete auch die Zeit der Indianerkriege.

Die meisten Indianer wurden in immer kleiner werdende Reservationen zurück gedrängt, wo sie oft unter ärmlichen Verhältnissen auf die Unterstützung der US-Verwaltung angewiesen waren. Die traditionellen Kulturen der Indianer wurden gewaltsam unterdrückt, zum Beispiel auch, indem man den Familien ihre Instrumente wegnahm. Hier meinte es das Schicksal aber gut mit den Dallinos: Zwar wurde die Gitarre nie vollständig repariert - in aller gebotenen Heimlichkeit gelang es der Familie aber trotzdem, die berüchtigte Klampfe über Generationen vom Vater zum Sohne weiterzugeben.

Ein geschichtsträchtiges Instrument, fürwahr! Immer noch seltsam betörend...

Drum kommt und lauscht! Heute Abend in der Zeche Bochum!


Donnerstag, 30. August 2007

Schwitzen statt feiern?

Manchmal kriegt man interessante Gespräche mit, wenn man sich so unter das Volk mischt.

„Gehst Du am Freitagabend zu Hartmann in die Zeche?“
„Nee, klappt leider nicht, da habe ich Laufgruppe!“


„Allzuviel ist ungesund" sagt der Volksmund, doch beim Streben nach Gesundheit scheint vielen der Sinn für das richtige Maß verloren gegangen zu sein.

Das unwidersprochene Motto heißt: "Hauptsache gesund!" Größer als der Bundeshaushalt sind die Ausgaben für Fit- und Wellness. Kein Lebensbereich bleibt ausgespart: vom Feng Shui Schlafzimmer über das Körnerfrühstück zur Stretching-Übung am Arbeitsplatz. Abends gehts ins Fitnessstudio und dann am besten noch ohne Abendessen wieder ins Bett. Jedoch gibt es keine Studie, die solide belegt, was alle diese Aktivitäten wirklich langfristig bewirken und ob sie tatsächlich die Lebensqualität erhöhen.

Laufen statt Hartmann – Schwitzen statt feiern? Als besorgte Beobachter fragen wir uns, wo uns der Gesundheitswahn noch hinführen soll.

So wie der Schauspieler Jürgen Tarrach, der mit seinem Buch Richtig fressen. Rezepte zum Sattwerden gegen alle Fitnessregeln opponiert. Ein interessanter Ansatz.


Unsere Meinung zum Thema:

Jogger leben nicht länger – sie sehen nur älter aus!


Mittwoch, 29. August 2007

Kleider machen Leute

Noch 2 Tage und ein denkwürdiger Jo Hartmann Auftritt steht an. Fieges Zechensommer, eine Sommerparty auf der drei der wichtigsten Kulturgüter der Stadt Bochum zusammenfinden: Bekömmliches frisches Pils, der traditionsreichste Live-Club im Ruhrgebiet und die wahrscheinlich lauteste Bochumer Deutschrockband der Welt.

Bei soviel Kultur auf einem Haufen kann man schon mal vor Ehrfurcht verblassen. Und unsicher werden. Gehäuft erreicht uns in letzter Zeit die Frage nach dem Dresscode:

Was ziehe ich bloß an?!?




Kleider machen Leute - deshalb kommt es darauf an, sich von Beginn an gekonnt in Szene zu setzen. Nicht umsonst sagt man: Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Ein wichtiger Bestandteil für den ersten optischen Eindruck ist das passende Outfit.

Hier gibt es allerdings keinen Anlass zur Sorge. Wie immer empfiehlt sich für den Herren der sogenannte leichte Bieranzug – bequeme Hose (auch Jeans), Polo-Shirt oder Hemd, Jackett (möglichst nicht zu einem feinen Anzug gehörend, sondern besser etwas Derberes) – Anstelle des Jacketts geht auch eine wenig gemusterte Strickjacke oder ein wenig gemusterter Wollpullover zum Überziehen, keine Sandalen.

Die Damen sollten so kommen, wie sie normalerweise das Büro verlassen: in dunklem Kostüm, Kleid oder Rock mit Bluse. Der Blazer darf gegen eine feine Strickjacke in passendem Farbton getauscht werden, die Knöpfe der Bluse bleiben verschlossen, die Schultern bedeckt. Entsprechend der Jahreszeit darf es sogar noch etwas luftiger, wenn nicht gewagter sein ...

Wir sehen uns - am 31.08.2007 um 20:00!

Prinz-Regent-Str. 50-60
44795 Bochum

Montag, 27. August 2007

Akustisch

Zur Einstimmung auf den kommenden Freitag hier ein Beispiel dafür, wie man Rock-Klassiker akustisch darbieten kann.



Jo Hartmann akustisch - es gibt noch viel zu tun, übermorgen ist wieder Probe ...

Freitag, 24. August 2007

Jo Hartmann empfiehlt


Welche Musik konsumiert Marc Gerwing eigentlich privat? Wobei kann sich George am besten entspannen? Ist Christophs iPod vollgepackt mit klassischen Klavierkonzerten, ist er womöglich sogar ein heimlicher André Rieu Fan? Welche Silberlinge stecken aktuell bei Martin im CD-Wechsler und auf welche aktuellen Musik-DVDs fährt Jo ab? Und hört Marc Herrmann zuhause auch mal was anderes als Jo Hartmann?

Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt es ab sofort unter der Rubrik

Jo Hartmann empfiehlt


Hier präsentieren wir im wöchentlichen Wechsel Musikempfehlungen der sechs Hartmänner. Egal ob Klassiker oder brandaktuelle Chart-Stürmer, lasst euch einfach mal inspirieren...

Donnerstag, 23. August 2007

Eine Frage des Geschmacks

Am nächsten Freitag (31.08.07) tritt Jo Hartmann im Biergarten der Zeche Bochum auf.

Wir hatten euch Gelegenheit gegeben, uns als Programmergänzung einen eurer persönlichen Lieblingstitel vorzuschlagen. In Rahmen der Aktion "Wunschkonzert" haben uns bis heute eine Menge unterschiedlicher Vorschläge erreicht. Grundtenor: Spielt doch bitte ein paar alte Hartmann-Songs!


Im nächsten Schritt wollen wir nun die meistgenannten Titel noch einmal zur öffentlichen Abstimmung bringen. Im Menübereich findet Ihr eine entsprechende Umfrage. Mehrfachnennungen sind übrigens möglich!

Donnerstag, 16. August 2007

Eine Frage des Geldes

Seit gestern ist Jo Hartmann offizieller Partner von
Amazon.de.


Ab sofort könnt Ihr hier auf der Seite von den günstigen Preisen des größten Online-Buchhändlers der Welt profitieren.




Nicht nur die unglaubliche Auswahl an Buchtiteln macht das Einkaufen bei Amazon interessant, uns gefällt vor allem die Bestpreisgarantie für DVDs, Musik, Software und Games. Und bevor ihr euch beim Kauf der nächsten Waschmaschine oder des Plasmafernsehers vom freundlichen Media Markt Verkäufer abzocken lasst, schaut euch lieber mal die Angebote bei Amazon an.

Das Beste dabei ist: Für alle Käufe, die Ihr von unserer Webseite aus unternehmt, fließt eine kleine aber feine Provision in die Jo Hartmann-Bandkasse. Ihr dürft dann demnächst hier auf der Seite abstimmen, für was wir die Knete ausgeben: Einen Jo Hartmann-Tourbus, die Miete für die Veltins Arena (1. JH-Konzert in der verbotenen Stadt), die Gage für Steve Lukather als Gastmusiker beim nächsten Zechenkonzert ...

... alles nur eine Frage des Geldes!

Sonntag, 12. August 2007

Ümminger Summertime - Fotos (2)

Zunächst erst mal ein riesiges Dankeschön an all diejenigen, die unseren Auftritt am Ümminger See zu einem Höhepunkt des diesjährigen Konzertkalenders haben werden lassen: Liebes Publikum, liebe Fans: Es hat mal wieder Megaspaß gemacht für euch zu rocken!

Nachdem wir gestern schon einige Bilder veröffentlichen konnten (Dank an DJ Bonne), hier noch ein paar weitere, diesmal von den Jungs von "Bochumer Szene".










Die komplette Bilderserie von "Bochumer Szene" gibt es hier hier zu bewundern.

Donnerstag, 9. August 2007

Barfuß im Regen

Am 13.04.1970, Jo war gerade 8 Jahre alt, da stand in den Bravo-Charts zum ersten Mal ein Titel von Michael Holm auf Platz Nr. 1 und löste damit Led Zeppelins "Whole lotta Love" ab.



Ok, das alles ist lange her, viele von euch waren sicher noch gar nicht geboren. Trotzdem: Auch heute liegt es immer noch an unserer Einstellung zu den Dingen. Nicht der Regen an sich ist was Schlechtes, sondern die Tatsache, dass wir mit frischgeputzen Schuhen irgendwo in der Matsche stehen.

Barfuß im Regen tanzen wir zu zwei'n
und wir tanzen und tanzen und tanzen.
Süß ist Dein Kuß, ein Hauch von Sonnenschein,
und wir küssen und küssen und küssen.

Leute geh'n vorbei, sie dreh'n sich alle um
und wir singen und singen und singen.
Barfuß im Regen, glücklich wie noch nie,
und wir tanzen und tanzen und tanzen.

Wir vergessen die Welt
vor Liebe bei Sonnenschein und Regen.
Heiß, die Herzen so heiß,
vor Liebe die wir uns heute geben.

Barfuß im Regen, naß bis auf die Haut,
doch wir lachen nur beide darüber.
Ich war lange fort, fast eine Ewigkeit,
doch nun habe ich Dich endlich wieder.


Schöne Vorstellung, zumindest für die Romantiker und heimlichen PUR-Fans unter uns - oder?

In diesem Sinne: Sollte es am morgigen Abend entgegen unserer Verabredung mit dem Wettergott noch ein wenig vom Himmel tröpfeln, dann zieht einfach die Schuhe aus.

Nass bis auf die Haut - und wir tanzen unseren Weg - wenn der Regen fällt!

Mittwoch, 1. August 2007

Sand in den Schuhen?



Endlich wieder daheim? Zurück aus der Sonne im kalten Deutschland? Gestern noch 35 Grad auf halbem Weg zum Äquator und heute morgen musstet ihr schon die Windschutzscheibe frei kratzen?

Wie auch immer, es geht aufwärts. Gebt dem Wettergott noch ein, zwei Tage, um sich wieder zu sammeln und sich auf den nächsten Jo Hartmann-Auftritt am Ümminger See vorzubereiten!

Aber Vorsicht: Bei strahlender Sonne und großer Hitze ist es besonders wichtig, ausreichend und regelmäßig zu trinken. Da der Körper durch Schweiß und Atem viel Wasser verliert, kann der Flüssigkeitsbedarf bei einem Jo Hartmann-Konzert von eineinhalb auf zwei bis sechs Liter ansteigen.

Wer wüsste das besser als unser Jo. Der ist schließlich bei jedem Gig dabei gewesen. Und wer ihn kennt, der kennt auch sein persönliches Rezept für heiße (aber auch kalte) Tage.



Gesundheit ist nun mal das höchste Gut des Menschen und wenn jeder ein bisschen mehr auf sich achten würde, könnten wir so manches persönliche Leid vermeiden.

Prost!