Dienstag, 30. November 2010

Jo Hartmann - Gestern in der Bronx

Die Bronx wurde ab den 1960er Jahren weltweit vor allem dafür bekannt, ein sozialer Brennpunkt mit hoher Kriminalitätsrate zu sein. Bandenkriminalität, Autodiebstahl, Drogen und Raubüberfälle gehörten tagsüber zumindest im südlichen Teil der Bronx zum Alltag.

Die Bevölkerung der Bronx ist in der Gesamtbetrachtung sehr multikulturell geprägt. Bedingt durch die anhaltend starke Einwanderung sind heute 41 Prozent aller Einwohner außerhalb der Vereinigten Staaten geboren, wobei die meisten Einwanderer aus der Dominikanischen Republik, Mexiko, Jamaika und Afrika stammen.

In unserem Video präsentieren wir zwei besonders coole Bewohner. Wie man sieht: Straßenjungs gibt es nicht nur im Ruhrgebiet. Und bei allen Unterschieden zwischen Amerika und Deutschland sind da auch viele Gemeinsamkeiten ...


Vorverkauf endet heute

Der Ticket-Vorverkauf für das Jo Hartmann Konzert in der Zeche Bochum endet heute. Noch bis 24:00 Uhr könnt ihr eure Online-Bestellungen im Jo Hartmann-Shop aufgeben.

Wichtig ist dabei, dass die Zahlungen bis spätestens Donnerstag auf unserem Konto eingehen. Bei einem späteren Versand könnten wir nicht garantieren, dass die Karten noch rechtzeitig bei euch eintreffen.

Montag, 29. November 2010

Advent

Advent und Weihnachtszeit ist traditionell Zeit zum Basteln - wenn es nach Bratäpfeln und Lebkuchen duftet macht das weihnachtliche Dekorieren doppelt Spaß. Die Anfänger versuchen sich an Baumschmuck und Weihnachtskarten, die Profis bauen ganze Krippen oder Weihnachtspyramiden.

Supergirl?

Auch viele Freunde der lauten Gitarrenmusik nutzen die ersten Adventstage, um zu Basteln: selbstverständlich möchte man ja zur CD-Präsentation am 4. Dezember im passenden Outfit erscheinen.

Selbermachen ist angesagt ...

Ein Trost für all diejenigen, denen handwerkliches Geschick nicht im erforderlichen Maße in die Wiege gelegt wurde: Die passenden T-Shirts zur neuen Show gibt es bei Claudia am Jo Hartmann-Merchandising Stand und demnächst auch online im Jo Hartmann-Shop.

… da, wo es auch die Tickets gibt …

Bus aus Kuopio

In Kuopio, der finnischen Partnerstadt von Castrop-Rauxel, gibt es inzwischen den ersten inoffiziellen Jo Hartmann-Fanclub Skandinaviens.

Bus aus Kuopio

Acht charmante junge Damen im Alter zwischen 16 und 42 haben sich zusammengetan, um die Musik von Jo Hartmann auch im Norden Europas bekannt zu machen. Angeblich – und jetzt passt auf – planen die Mädels sogar, einen Bus zu chartern und zusammen mit ein paar anderen “Bekloppten” zum Konzert am 4. Dezember anzureisen. Gerüchten zufolge soll auch eine der Finalistinnen von Suomen huippumalli haussa (Finnlands Next Top Model) aus dem Jahre 2009 mit im Bus sitzen.

Freitag, 26. November 2010

52:05

Alles wird gut!

Das CD-Premaster ist vorgestern im Presswerk in Berlin angekommen und in Produktion gegangen. Die 16-seitigen Booklets sind bereits im Druck. Das war alles schon mal viel knapper!

Was erwartet euch nun? So viel wollen wir jetzt schon mal verraten: 12 Titel, eine Gesamtspielzeit von 52 Minuten und 5 Sekunden, der beste Jo Hartmann Sound aller Zeiten, eine neu eingespielte Version von “Herzlich Willkommen” …

12Songs

… und ihr könnt zu den ersten gehören, die “Helden – Träumer – Idioten” in ihren Händen halten.  Die ersten Exemplare gehen am 4. Dezember ab 19:00 Uhr in der Zeche Bochum  über die Verkaufstheke – vorher passiert gar nix.

Etwa eine Woche später gibt es die CD dann auch im Jo Hartmann-Shop. Aber wer will schon sooo lange warten?

Mittwoch, 24. November 2010

Noch 10 mal schlafen

… dann geht es endlich los.

young man resting in a sofa _ Horizontal

Irgendwie ist für uns das Jahresabschlusskonzert von Jo Hartmann in der Zeche Bochum auch immer das absolute Highlight der Saison. Egal wie schön die Open-Air-Sommerkonzerte waren, egal wie viel Spaß wir bei den Unplugged-Auftritten zusammen hatten: Zeche Bochum, das ist UNSER Ding, da sind WIR Veranstalter, da machen WIR die Werbung, da tragen WIR alle Kosten und natürlich sacken WIR auch die dicken Gewinne ein.

Außerdem macht es einfach tierisch Spaß, auf dieser legendären Bühne zu stehen: amtlicher Sound, geiles Licht und ein Publikum, das seinesgleichen sucht. Textsicher, sanges- und trinkfreudig und immer wieder mit ´ner Menge Spaß in den Backen.

Deswegen wollen und werden wir uns am 4. Dezember selbstverständlich auch von unserer besten Seite präsentieren. Natürlich mit neuen Songs vom neuen Album, mit neuem Look, neuen Fanartikeln und neuen Leuten im Jo Hartmann-Team.

Wenn ihr uns also eine große Freude machen wollt, dann lasst eure anderen Verabredungen sausen, packt Familie und Freunde ein und feiert mit uns zusammen ein großes Fest.

Im Dezember 2000 hat die damals neuformierte Band Jo Hartmann zum ersten mal die Zeche gerockt. Zum zehnjährigen Bandjubiläum würden wir natürlich auch gerne viele neue Freunde und Freundinnen der lauten Gitarrenmusik begrüßen.

Der Ticket-Vorverkauf im Jo Hartmann-Shop endet übrigens am 30. November.

Dienstag, 23. November 2010

Ohne Worte

Unsere Plakataktion findet immer mehr „Anhänger“. Vor allem in Südeuropa haben sich die Dinger zu einem beliebten Sammlerstück entwickelt. Immer wieder werden Plakate geklaut, gerade bei ansonsten charmanten jungen Damen scheint es kaum Tabus zu geben, wenn es darum geht, sich eines der Kultobjekte übers Bett zu hängen. Da werden mit Hilfe von heißem Dampf ganze Plakatwände geplündert, diese Technik kennt man sonst nur von Briefmarkensammlern.

poster

Unser Rat: Bevor ihr die Grenzen der Legalität überschreitet, besorgt euch lieber für kleines Geld ein druckfrisches Plakat. Claudia und Schwani halten am Jo Hartmann-Merchandising Stand genügend Exemplare für euch bereit.

Währenddessen sorgen einige “Bekloppte” auch regional für Aufsehen. So hat es sich Christian S. aus Castrop-Rauxel nicht nehmen lassen, seine eigene Promoaktion für das neue Jo Hartmann Album “Helden – Träumer – Idioten” zu starten. Ganz schön cool, oder?

transparent

Apropos Castrop-Rauxel. Was wir bisher gar nicht wussten: Castrop-Rauxel hat eine finnische Partnerstadt namens Kuopio. Und in Kuopio passieren in letzter Zeit die unglaublichsten Dinge…

Mehr davon in Kürze hier.

Montag, 22. November 2010

Bochum

Wie bereits angekündigt geht heute die Jo Hartmann – Plakataktion in die letzte Runde. An den folgenden Stellen sollte während der nächsten 2 Wochen die Ankündigung zum Jahresabschlusskonzert in der Zeche Bochum aushängen.

Königsallee/Wasser DB - Unterf.
Wasser/Königsallee DB - Unterf.
Universitäts/Waldring DB - Unterf.
Berg/Nordring DB - Unterf.
Kortum/Nordring DB - Unterf.
Uhland/Nordring DB - Unterf.
Herner/Nordring DB - Unterf.
Dorstener/Irmgard DB - Unterf.
Bessemer/Stern DB - Unterf.
Gahlensche/Seilfahrt DB - Unterf.
Heinrich Gustav/Auf den Holln DB - Unterf.
Ümminger/Auf den Holln DB - Unterf.
Poststr./ Gemeindestr. DB - Unterf.
Berliner/Fritz Reuter DB - Unterf.
Aschenbruch/Günnigfelderstr. DB - Unterf.
Wielandstr./Nordring DB - Unterf.
Gasstr./Walzstr. DB - Unterf.
Lünsenderstr./In den Langenstuken DB - Unterf.
Harpener Feld/A 43 BAB - Unterf.
Bahnhofs/Brecht/A 4o BAB - Unterf.
Herner/Hostede/A 4o BAB - Unterf.
Josephinen/Castroper/A 4o BAB - Unterf.
Castroper Hellweg/Harpener Hellw./A 4o BAB - Unterf.
Wittener/Nähe Alte Wittener/A 43 BAB - Unterf.
Harpener Hellweg/Geisental/A 40 BAB - Unterf.
Wieschermühlenstr./A43 BAB - Unterf.
Bochumer/ Hauptstraße BAB - Unterf.
Kohlenstr. /Rombacher Hütte Mauer
Schattbach./Universitätsstr. Säulen
Wattenscheider /Allee Großflächen
Wattenscheider /A 40 Stahlhausen Großflächen

Wie ihr seht machen wir ernst.

Schließlich soll die Zeche ja voll werden. Deswegen: Rechtzeitig ein Ticket für den 4. 12. sichern - bevor es andere tun.

Wir sehen uns!

Freitag, 19. November 2010

Straßenmalerei

Straßenmalerei ist weltweit verbreitet. Ein traditioneller Platz in Deutschland, an dem fast immer Straßenmaler anzutreffen sind, ist beispielsweise die Kölner Domplatte. Auf den großen Granitplatten vor dem Dom ist sehr viel Platz, um große Bilder zu malen, ohne den Passantenstrom zu behindern. Der Untergrund und die Örtlichkeit ist für Straßenmaler relativ wichtig, da nicht jeder Ort geeignet ist, um ansprechende Kreidebilder zu malen und gleichzeitig noch genügend Passanten zu interessieren, welche durch ihre Bemerkungen und Spenden deren Arbeit erst Motivation und Sinn geben.

Auch im italienischen Verona gehören die Kunstwerke der Straßenmaler traditionell zum Straßenbild.

StrassenmalerBei den handwerklichen Fähigkeiten gibt es innerhalb dieser Zunft recht große Unterschiede, die aber auch den Passanten nicht verborgen bleiben. Einem guten Maler sieht man es zwangsläufig an, dass er sein Handwerk versteht und ob er bezüglich seiner Motive über einen sicheren Geschmack verfügt – so wie der junge Italiener auf dem Foto.

Quelle: Wikipedia und eigene Recherchen

Donnerstag, 18. November 2010

Lass uns noch mal telefonieren

Bloß nicht festlegen, es könnte was Besseres kommen: Das Vielleicht-Virus geht um und macht uns zu flexiblen, spontanen, aber unverbindlichen Menschen.

Am 4. Dezember zu Jo Hartmann? Klingt gut ... aber lass uns das die Tage doch noch mal besprechen! Nur eines ist jetzt schon sicher: Vor übernächsten Freitag wird der Kumpel sich be­stimmt nicht auf den Konzertbesuch am Samstagabend festlegen. Wenn überhaupt. Es könnte ja noch etwas Aufregenderes kommen. Ganz schön ärgerlich

FrauamHandy

Die Diagnose ist eindeutig: Das Vielleicht-Virus hat sich in unser Leben geschlichen. Sich festzulegen, endgültige Entscheidungen zu fällen, das ist völlig aus der Mode gekommen. Stattdessen halten wir uns nur allzu gern zwei oder, wenn möglich, noch mehr Hintertürchen offen.

Früher haben wir ein Foto geknipst, und das Bild war dann eben gut. Oder so schräg, dass wir noch Jahre später darüber lachen konnten. Wir hatten einfach eine geile Zeit. Heute lässt sich eine Kamerakatastrophe so­fort löschen, also machen wir viele Versuche und wählen am Ende das beste Bild aus. Auch am Computer lässt sich alles beliebig rückgängig machen. Derartig verwöhnt, wollen wir immer öfter auch im echten Leben Entscheidungen so lange überschreiben, bis wir endlich die beste aller Möglichkeiten gefunden haben.

Wer sich heute entschlossen festlegt, macht sich fast schon verdächtig: Starrsinnig wirkt das und konservativ, statt jung und flexibel. Hipper scheint da doch das Lebensmotto „Erst mal gucken“.

Aber dem der nicht verzichten will und sich immer alles offenhalten will, schließen sich manche Türen fast unbemerkt hinter unserem Rücken. Es ist vielleicht nicht so dramatisch, wenn die nette Nachbarin beim dritten Mal nicht mehr fragt, ob du mit ihr zum Essen gehst, nachdem du ihre Nerven mal wieder mit einer recht vagen Zusage strapaziert hast.

Ein paar klare Jas und Neins zur rechten Zeit können ungemein entspannen – sich selbst und andere. Oder macht es dir etwa Spaß, tagelang zu grübeln, ob Grillen mit Harald oder Wandern mit Jaqueline die bessere Wahl wäre?

Mach Dir klar: Egal, wie du dich entscheidest – dein Entschluss wird immer Vor- und Nachteile haben. Doch wer sich entscheidet, ist glücklicher als der Zauderer. Sogar wenn er mal danebenliegt.

Die erste Entscheidung, die du JETZT treffen solltest, ist die mit dem 4. Dezember. Klick einfach auf den Ticketautomaten und besorge für dich und deinen Kumpel 2 Tickets für das Jo Hartmann – Konzert in der Zeche Bochum, oder – noch besser – bestell gleich noch welche für Harald und Jaqueline mit.

Der Jo Hartmann-Ticketautomat

Mittwoch, 17. November 2010

Promotion

In den vergangenen Wochen hat Jo Hartmann mit der „Helden – Träumer – Idioten“ – Plakataktion international für Aufsehen gesorgt.

Taipeh

In den verschiedensten Ländern Europas, den Vereinigten Staaten von Amerika, ja sogar in Taiwan und Aserbaidschan wurde über diese Kampagne berichtet. Ganz gezielt wurden mehr als 2.600 Exemplare verteilt und damit neue Maßstäbe gesetzt.

Irgendwo in Asien

Die Zusammenarbeit mit einer internationalen Werbeagentur kam eher zufällig zustande. Der Vice-President der Agentur saß zufällig bei einem eisgekühlten Pilsbier an der Bar des Düsseldorfer Flughafens und blätterte im Rock Hard Magazin. Anlass genug für eine Fachsimpelei über gutes Bier, gute Musik, Gott und die Welt.

Parfuemerie

Bistro

Am Ende stand ein Versprechen: “Ich mach euch den Laden voll!” So haben wir für kleines Geld eine Menge Promotion bekommen. An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank für die wirklich angenehme Zusammenarbeit.

U-Bahn

Aber werden zur CD-Premiere in der Zeche Bochum tatsächlich Amis, Chinesen, oder Menschen aus St. Petersburg auflaufen? Oder haben wir das alles nur geträumt?

Aserbaidschan

Wir werden sehen. Ein großer Spaß wird es allemal!

P.S.: Am kommenden Montag läuft die Plakataktion auch in Bochum an.

Dienstag, 16. November 2010

Ganz großes Kino

Jo Hartmann hat mit der neuen CD “Helden-Träumer-Idioten” ein Werk geschaffen, welches von begeisterten Musikfreunden als großes Kino für das Herz, aus dem Herzen mitten ins Herz oder einfach nur treffend mit intensiv, so dass einem die Luft wegbleibt, beschrieben wird.

“Alle sind Irre; aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht, wird Philosoph genannt!“

Ganz im Sinne des amerikanischen Schriftstellers Ambrose Bierce entstand ein Album voller großer Gefühle. Der Protagonist fühlt Schmerz, hat Angst vor Niederlagen, vor Zurückweisung, vor vorzeitigem Samenerguss und vor dem Fiskus.

Und natürlich frönt er wieder seiner Leidenschaft für laute Gitarrenmusik, für eiskaltes Pils und charmante junge Damen.

Rock´n Roll trifft Herzschmerz, Andreas wird zum Superhartmann und Suzie wiederum liebt den Rock´n Roller. Wird die Welt jemals wieder so sein wie zu der Zeit als die Bilder im Fernsehen noch schwarz und weiß waren? Vielleicht kommt sie ja irgendwann zurück – diese geile Zeit!

Popcorn

Ganz großes Kino also, und Ihr könnt euch hier die Tickets zur Weltpremiere sichern. Die findet am 4. Dezember statt. Ab 19:00 Uhr lassen wir euch rein in die Zeche Bochum.

Wir sehen uns!

 

Donnerstag, 11. November 2010

Jahresendgeschäft

Immer zum Jahresende werden die Verkäufer besonders aktiv. Wo kann ich noch was verkaufen, damit die Provision am Jahresende stimmt? Und wir schaffe ich neue Kaufanreize für Kunden?

Gerade rief mich jemand an und wollte mir einen benzinmotorgetriebenen Laubbläser verkaufen. Jetzt wo doch Herbst ist und die Blätter fallen.

Verkäufer

Brauche ich aber nicht.

Aber er würde mir doch 25 Prozent geben – so ein Schnäppchen kriege ich nicht nochmal. Brauche ich aber trotzdem nicht – also wenn ihr Interesse habt…

… obwohl – ich habe da eine bessere Idee: Bei jeder Bestellung einer Eintrittskarte zur CD-Präsentation von Helden – Träumer – Idioten gibt es, auf Wunsch, unser Live – Album “Fast wie Helden” für einen schlappen Fünfer (in Zahlen 5,- EURO) dazu. Nur bis zum 4.12.! Keine Versandkosten, keine versteckten Extrakosten. Wer wollte da noch zögern. Also nix wie ab in den Jo Hartmann-Shop.

Dienstag, 9. November 2010

Sie werden es lieben

Die Arbeiten am neuen Jo Hartmann Album stehen kurz vor dem Abschluss. Die Band hat das ihre getan, derzeit legt Peter Waldhelm, der auch schon für den Mix von »In der Stille der Nacht« und »Herzlich Willkommen« verantwortlich war, letzte Hand an.

Parallel dazu wird das Artwork erstellt, die Songtexte, die sich bisher nur im Hirn eures Lieblingssängers befanden, werden niedergeschrieben, die Reihenfolge der Titel wird festgelegt – viele Kleinigkeiten halt.

Ende nächster Woche geht es dann ins Presswerk und am 30. November bringt dann hoffentlich die Post eine große Palette mit frischen Silberscheiben.

Auch sie wird es lieben!

Und was sagt die Fachwelt? Die sogenannten Musikexperten? Als wir neulich einem überregional bekannten Musikproduzenten den Roughmix des Titelsongs »Helden – Träumer – Idioten« vorspielten, nahm er uns zwar nicht gleich unter Vertrag, aber immerhin bekam er feuchte Augen und geriet förmlich ins Schwärmen.

“Das ist es! Der Sound einer neuen Generation, die nichts mehr von den überkommenen Werten ihrer Eltern hält, eine Generation, die gähnt, ohne die Hand vor den Mund zu halten, die nicht von der Bahnsteigkante zurücktritt, Kekspackungen entgegen der Perforation aufreißt und auch mal zwei Tage hintereinander dieselbe Unterwäsche trägt …

… nur leider seid ihr viel zu alt! Aber Sie werden es lieben…”

Donnerstag, 4. November 2010

Smoke on the Water

Kinder, wie die Zeit vergeht! Noch eine Monat und wir schreiben den 4. Dezember.

Dieses Datum war für die Freunde der lauten Gitarrenmusik schon immer ein bedeutender Tag. So brach z.B. am 4. Dezember 1971 während eines Konzerts von Frank Zappa & the Mothers in Montreux Feuer aus – das Ereignis inspirierte Deep Purple zu Smoke on the Water – nun wahrlich ein Meilenstein der Rockgeschichte.

 SOTW

In der ersten Strophe heißt es: "Frank Zappa and the Mothers were at the best place around. But some stupid with a flare gun burned the place to the ground." Ob es den "Idiot mit der Feuerpistole" tatsächlich gab oder doch ein Kurzschluss zu dem Brand führte, ist nicht klar. Tatsache ist, das Zappa und seine Band The Mothers am 4. Dezember 1971 im Casino von Montreux am Genfer See ein Konzert gaben, als in der Halle ein Feuer ausbrach. Auch Deep Purple waren Gäste des Zappa-Auftrittes. Sie waren nach Montreux gereist, um einige Tage später in dem Casino ihr neues Album "Machine Head" aufzunehmen. Daraus wurde nichts, die Band musste ins Grand Hotel ausweichen.

39 Jahre später, am 4. Dezember 2010, veröffentlicht nun Jo Hartmann das wegweisende neue Album  Helden -Träumer – Idioten.

Wieder so ein Meilenstein…

Ihr wollt dabei sein, wenn ein neues Kapitel bedeutender Musikgeschichte seinen Lauf nimmt? Dann kommt in Scharen in die altehrwürdige Zeche Bochum. Und bringt ruhig noch ein paar nette Leute mit! Sie werden es euch danken.

Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Jo Hartmann Shop.

Dienstag, 2. November 2010

Sponsoren gesucht

Musiksponsoring liegt im Trend. Besonders erfolgreich und inzwischen weit verbreitet ist das Sponsoring von Tonträgern und Musikproduktionen. Wie kein anderer Sponsoringbereich bietet Musiksponsoring sowohl die Möglichkeit der Integration von neuen Unternehmensbotschaften als auch einen beispielhaften Emotions-Transfer zur Positionierung von Produkten und Brands. In den vergangenen Jahren hat Musiksponsoring bei den Unternehmen stark an Bedeutung gewonnen und ist vielerorts bereits unverzichtbares Marketinginstrument.

sponsor

Wir geben euch die Möglichkeit, Sponsor für den neuen Jo Hartmann Tonträger zu werden. Ab einem Werbekostenzuschuss von 500,- EUR werdet ihr im Booklet unserer  neuen CD als Sponsor erwähnt und könnt dort mit Logo und URL für euch bzw. euer Unternehmen werben. Zum Sponsorenpaket gehören jeweils 25 Exemplare unserer neuen CD Helden – Träumer – Idioten. Da freuen sich auch eure Lieblingskunden. Oder kann sich jemand ein schöneres Weihnachtsgeschenk vorstellen?

Interessenten melden sich bitte bis spätestens zum 15. November unter info@johartmann.de.

Helden – Träumer – Idioten * Die Tickets

Nachdem die letzten 3 Jo Hartmann Konzerte restlos ausverkauft waren, sieht es momentan bezüglich der Tickets für den 4.12.2010 noch ganz gut aus. Wenngleich wir davon ausgehen müssen, dass es diesmal in der Zeche ziemlich eng wird …

Ab sofort könnt ihr die begehrten Eintrittskarten auch wieder im Jo Hartmann-Shop bestellen. Natürlich deutlich günstiger als an der Abendkasse oder bei anderen Vorverkaufsstellen oder –portalen.

Übrigens: Wir liefern portofrei – selbst wenn ihr gleichzeitig noch ein paar CDs mitbestellen solltet.

Klicken, um zum Shop zu gelangen

Also spart euch reich!

Apropos CD: Die neue CD heißt natürlich genau wie die Show.

Helden – Träumer – Idioten

Der erste Jo Hartmann-Longplayer seit 2004!

Das Warten hat ein Ende. Am 4.12.2010 ist CD-Präsentation.

Und das Warten hat sich gelohnt …

Helden – Träumer – Idioten * Das Plakat

ZechePlakat

Das Din A1-Plakat zur Jo Hartmann Show in der Zeche Bochum kann an unserem Merchandising-Stand für nur 3,- Euro erworben werden. Eine Bestellung über den Jo Hartmann Shop ist wegen der aufwendigen Verpackung leider nicht möglich.

Zum dritten Mal “Ausverkauft”

Nachdem schon die beiden letzten Jo Hartmann Konzerte in der Zille und im Altenheim komplett ausverkauft waren gibt jetzt auch für die Veranstaltung im Lindenhof am 13. November keine Tickets mehr. Da geht leider gar nichts mehr!

ausverkauft