Donnerstag, 20. Mai 2010

Orchester zum Bühnenjubiläum?

60 Jahre ist Peter Maffay mittlerweile alt, seit 40 Jahren steht er auf der Bühne. Grund genug für ihn, seine zahlreichen Hits in einem ungewöhnlichen Best-Of-Album noch einmal neu zu interpretieren. Auf "Tattoos" sind vierzehn Songs aus verschiedenen Phasen seiner Laufbahn versammelt, darunter "Du", "Sonne in der Nacht" und "Über sieben Brücken".

Neu ist jedoch das Arrangement. Maffay erfüllte sich nach eigenen Angaben einen Traum und spielte die Songs zum 40-jährigen Bühnenjubiläum mit großer Orchesterbegleitung neu ein.

Gemeinsam mit dem VW Philharmonic Orchestra ist Maffay derzeit auch auf Deutschland Tour.

Während der eine Deutschrocker sein Line-up durch die zahlreichen Orchstermusiker drastisch vergrößert, hat Jo Hartmann abgespeckt. Ab der Sommersaison 2010 verzichtet die Band auf einen zweiten Gitarristen – natürlich wurden die Arrangements entsprechend modifiziert und modernisiert.

fiveGeblieben ist der harte Kern: Martin, Christoph, Marc & Marc und natürlich Jo. Die fünf haben inzwischen richtig fleißig gearbeitet und vor allem wieder ordentlich „Spaß in den Backen“. Klingen tut das Ganze natürlich immer noch wie Jo Hartmann. Vielleicht ein bisschen frischer und transparenter – aber auf keinen Fall leiser.

… und singt unsre Lieder – Bis zum nächsten Mal!

Am 22. Mai ab 20:00 Uhr am Kemnader See!

 

Keine Kommentare: