Sonntag, 20. November 2011

Halbes Jahrhundert

“...und mit 50 Jahren lieg' ich schon längst unter der Erde.”

 Das behauptete vor ca. einem Jahrzehnt ein nicht ganz unbekannter Bochumer Sängerknabe in seinem Song “Abgesang”.

 In der Hoffnung, dass sich der Komponist “verorakelt” hat, möchte ich Euch nun einladen. Ihr wisst natürlich längst um was es geht: Der Meister hat Geburtstag, wird 50 und feiert mit Euch zusammen eine noch nie dagewesene Party der Emotionen. Selbstverständlich werde ich schwer aufpassen, dass bis dahin nichts Ungewöhnliches mehr passiert. Immerhin sind es noch knapp 3 Wochen bis zu dem denkwürdigen Ereignis, das natürlich standesgemäß in der altehrwürdigen Zeche zu Bochum begangen wird.

 

Strichliste

Ja, Ihr habt es richtig vernommen. Fünfzig.

Ein Zeitpunkt im Leben, an dem man kurz verweilt, zurückblickt, um dann mit Vollgas weiter zu rasen, dass es nur so qualmt.

Keine Zeit für Sentimentalitäten? Na ja – ok, ein bisschen, oder?

Als an einem stürmischen Herbstabend vor ca. 30 Jahren Gevatter Rock’n Roll vor meiner Tür stand, um Einlass bat und mich fragte: “Ey Alter, hast du Bock auf 'ne geile, wilde Fahrt?”, habe ich ihm geanwortet: “Na klar, aber nur unter einer Bedingung. Mit 50 ist Schluss, da will ich Plattenmillionär sein, 'nen dicken Bauch haben und mit dir zusammen Hallelujah singen.” Wir begossen den Deal mit ein oder zwei Kästchen Fiege – den Fortgang der Geschichte kennt Ihr.

Ok, das Ding mit dem Bauch haben wir prima hingekriegt, bei dem Rest hat er mich irgendwie beim Bock getan. Ob ich sauer bin? Keine Spur, wir sind immer noch gute Freunde und er ist immer da, wenn ich ihn brauche. Ihm verdanke ich die geilste Zeit meines Lebens. Und wenn ich ihn am Samstag, den 10.12.2011 in der Zeche treffe, werde ich versuchen, den Deal noch mal um 10 Jahre zu verlängern – dann ist aber wirklich Schluss, oder?

Ihr ganz allein werdet das entscheiden. Ehrenwort.

In andächtiger Vorfreude

Euer Jo

P.S.: Tickets zur Party gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und natürlich im Jo Hartmann-Shop.

Keine Kommentare: