Mittwoch, 22. November 2006

Wie viel wiegt der grösste Lebkuchen, wann und wo wurde er gebacken?

Am 5. Dezember 2003 wurde in Esslingen am Neckar der größte Lebkuchen der Welt hergestellt. Er bildete eine Nikolaus-Figur nach und war 10 Meter lang und 4 Meter breit. Die benötigten Zutaten bestanden aus 350 kg Mehl, 180 kg Sirup und 8 kg Lebkuchengewürz. Verziert mit Marzipan und Zuckerguss (Fondant) brachte das Kunstwerk 650 kg auf die Waage.

Zugegeben, bei einer solchen Frage kann man sich schon mal um das ein oder andere Kilo verschätzen.

Dass ihr aber bei den Schätzungen des Gesamtgewichts eurer Lieblingsband um mehr als 200 kg auseinanderliegt - das stimmt uns nachdenklich!

Ein Tipp für alle, die sich noch an unserem Gewinnspiel beteiligen möchten: Bezieht doch einfach in eure Überlegungen auch die Anzahl der Musiker mit ein ;-)

Wie war das noch? Also:

- der Jo
- der Euro (= 2 Marc)
...

Übrigens: Gewogen wird am 24.11.2006 um 19:45.

Man sieht sich!

Keine Kommentare: