Dienstag, 12. August 2008

Nikolaus

Die meisten Eltern möchten ihren Kindern nicht die Illusion nehmen, dass es höhere Mächte gibt, an die man sich mit einem Wunschzettel wenden kann. Wenn also die Frage kommt, wer die Geschenke bringt, dann lautet die Antwort nicht: Mama, Papa oder die Großeltern.

Die Antwortet lautet vielmehr: das Christkind. Oder, halt: der Weihnachtsmann.

Augenblick. Und wer ist dann der Nikolaus? Nein, der kommt am 6. Dezember, nicht am Heiligen Abend. Oder hilft er dem Christkind, als Weihnachtsmann verkleidet? Andererseits betreibt er am Nordpol angeblich eine eigene Fabrik für Spielzeug, wo ihm Elfen zur Hand gehen.

Wer also ist eigentlich dieser ominöse Mann in Rot?

Es ist ein langer Entwicklungsprozess, der aus einem frühchristlichen Bischof einen netten alten Opa mit Knollennase und roten Bäckchen gemacht hat, der sich durch Schornsteine zwängt, um die Kinder zu beglücken.


Und zu Ehren dieses Mannes veranstaltet Jo Hartmann sein legendäres Jahresabschlußkonzert in diesem Jahr am Nikolaustag. Nach langwierigen Verhandlungen mit dem Management der Zeche Bochum ist es uns gelungen, die ehrwürdige Halle diesmal an einem Samstag zu rocken.

Und wie es sich für eine zünftige Nikolausfeier gehört, bringen wir einen Sack voller bunter Überraschungen mit.

Wart ihr denn auch alle artig?

Keine Kommentare: