Freitag, 29. August 2008

SIEBEN

Sieben ist das Zahlwort für die Zahl 7. Sie ist eine ungerade, natürliche, positive Zahl und eine Primzahl. Sieben ist der Nachfolger der Sechs und der Vorgänger von Acht und als einzige einstellige Zahl zweisilbig.

Auch darüber hinaus hat die Sieben eine Sonderstellung: Die sieben Zwerge hinter den sieben Bergen im Märchen von Schneewittchen, die sieben Weltwunder, die sieben Tage einer Woche, und die Erschaffung der Welt in sieben Tagen oder Roland Kaiser´s 7 Fässer Wein sind nur ganz wenige der vielen Begriffe, in denen Sieben benannt wird.


Wer in einer Bibliothek recherchiert, wird feststellen, dass die Sieben deutlich häufiger in Buchtiteln erscheint als die benachbarten Zahlen 6 und 8. Das gleiche gilt, wenn man in einem Lexikon nach Begriffen sucht, die mit Zahlen beginnen.

Deswegen haben wir uns gedacht: Probieren wir es doch auch mal mit sieben Musikern.

Akustisch.

Zu erleben am 5. September.

Bei Fieges Zechensommer.

Ab 20:00 Uhr.

In der Zeche Bochum.

Also: Packt eure 7 Sachen ein und bringt eure 7 besten Freunde mit. Gerne auch noch mehr!

Keine Kommentare: