Montag, 5. September 2011

Mittendrin

Am 9.9. ist es soweit: Die Sommerpause hat ein Ende. Jo Hartman steht wieder auf der Bühne und das Publikum hat „Spaß in den Backen“.

Die Location dafür könnte nicht besser gewählt sein.

Es geht nach Schmallenberg, die alte Heimat von Keyboarder Christoph. Für diejenigen unter euch, die in Heimatkunde nicht so gut aufgepasst haben: Schmallenberg liegt im Hochsauerlandkreis und ist mit 303 Quadratkilometern die flächengrößte kreisangehörige Stadt Nordrhein-Westfalens und damit z.B. mehr als doppelt so groß wie etwa Bochum.

Schmallenberg

Das heute Lichtwerk in der Bahnhofstraße wurde 1929 unter dem Namen Lichtspiele Schmallenberg als Kino errichtet und gilt als eines der ältesten Lichtspielhäuser seiner Art in Deutschland. Nach dem 2. Weltkrieg, in dem der Kinosaal zeitweise als Lazarett genutzt wurde, wurde 1951 eine grundlegende Modernisierung durchgeführt. Die beiden damals hochmodernen Projektoren befinden sich bis heute im Einsatz. Da es aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich war, mit den aktuellen Entwicklungen der großen Multiplex-Kinos mitzuhalten, wurde 2005 der Betrieb zunächst eingestellt. Nach einer einjährigen Umbauphase wurde das alte Kino schließlich unter dem Namen Lichtwerk unter neuer Leitung wiedereröffnet. Die bei Filmvorführungen hinter der Leinwand verborgene Bühne wird nun wieder regelmäßig genutzt: Zusätzlich zum Kinobetrieb finden regelmäßig Konzerte statt. Und am kommenden Freitag bringt Jo Hartmann den Rock’n’Roll nach Schmallenberg.

Echte Hartmann-Fans und diejenigen, die es noch werden wollen, sollten sich dieses Konzert auf gar keinen Fall entgehen lassen. Alle Beteiligten sind überzeugt, dass man rückblickend das Adjektiv „legendär“ verwenden wird. Double-Nine-Eleven oder sowas…

Allen, die damals in Woodstock nicht dabei sein konnten, wird also die einmalige Möglichkeit geboten, Teil der Musikgeschichte zu werden.

Mittendrin - statt nur dabei. Am 9. September ab 21:00 Uhr.

Und das nicht etwa in den USA, sondern mehr oder weniger vor der Haustüre. Wer noch Mitfahrgelegenheiten sucht oder anbieten möchte, der meldet sich bitte kurzfristig unter info@johartmann.de.

Wir sehen uns!

Keine Kommentare: