Freitag, 28. November 2008

Alter Schwede

Die teuerste Briefmarke der Welt ist nicht etwa die berühmte ”Blaue Mauritius“ sondern die “Tre Skillin Banco” aus Schweden aus dem Jahre 1855.

Bei ihr handelt es sich um einen Fehldruck der ersten Briefmarkenserie Schwedens. Eine nicht bekannte Zahl von 3 Skilling-Marken wurde dabei in der Farbe der 8-Skilling-Marken gedruckt. Statt grün war die Briefmarke gelborange. Der Fehldruck blieb aber unbemerkt und kam in den Handel.


Weltweit existiert noch 1 Exemplar, das bei einer Auktion für 1,6 Millionen Euro den Besitzer wechselte.

Durch eine technische Panne bei der Übertragung der Druckdaten für die neue Jo Hartmann-Autogrammkarte wurden die edlen Antlitze der 6 Hartmänner nicht auf den dafür vorgesehenen, dicken, 300g-starken Hochglanz-Postkartenkarton gedruckt, sondern auf vergleichsweise schlichtes, mattes 135g Papier.

Auch ein klassischer Fehldruck: Autogrammzettel statt Autogrammkarten.


Aber wer weiß schon, was die später mal wert sein werden – zumal unter Sammlern und Liebhabern. 1,6 Millionen Euro - damit hätten die alten Schweden auch nicht gerechnet.

Besser ihr nutzt die einzige Gelegenheit, euch einen von eurer Lieblingsband eigenhändig unterschriebenen Autogrammzettel zu sichern. Am Nikolausabend. Wir haben die Tickets zur Show!

Keine Kommentare: