Montag, 7. Juni 2010

WAB - Das Fest in Langendreer

Die Werbegemeinschaft Alter Bahnhof (WAB) hatte es sich letztes Jahr zur Aufgabe gemacht, das Langendreerer Stadtteilfest qualitativ aufzuwerten und neu im Viertel zu verankern – die notwendige Neuausrichtung wurde in Angriff genommen. „WAB Das Fest“ kam bestens an und der neue Gemeinschaftssinn war überall zu spüren.

In diesem Jahr geht das beliebte Stadtteilfest zum 20. Mal über die Bühne – Grund genug, dem Langendreerer Publikum vom 18. bis 20. Juni 2010 ein pralles Programm zu präsentieren. Auf zwei Bühnen – eine am Stern, eine Ecke Ümminger Straße / Alter Bahnhof – wird von Hardrock bis Hip Hop, von Fußball bis Figurentheater für alle im Viertel etwas geboten. Das Musikprogramm mischt Bewährtes – Jo Hartmann ist Pflicht (Freitag, 18.6. ab 20:00 Uhr) – mit Neuem und setzt auf eine bunte multikulturelle Mischung.

Wie im letzten Jahr wird es eine Infomeile geben, auf der sich Vereine und Verbände nachbarschaftlich präsentieren. Auf der Spielemeile stehen die Lütten im Mittelpunkt und können Kistenklettern und Karussell fahren, buddeln und baggern. Grill- und Verkaufsstände sowie die Aktionsstände der WAB Kaufmannschaft runden das lebhafte Treiben ab.


WAB2010

Anstoß für spannende Fußballmomente

Im WM-Jahr muss natürlich auch wieder das Runde ins Eckige: Am Freitag und Samstag steigt das Minikicker-Turnier (F-Jugend) der lokalen Fußball-vereine, am Freitag ab 13:30 Uhr fiebern beim Public Viewing (Bühne am Stern) alle gemeinsam mit der Deutschen Nationalmannschaft mit. Vorher gibt es noch einen literarischen Volltreffer:
Hermann Schulz liest aus seinem Jugendbuch „Mandela & Nelson – Das Länderspiel“ – ein „rasend komisches und rasant erzähltes Fußballbuch" (sagt Radio Bremen).

Rap, Graffiti und urbanes Lebensgefühl

Die Bühne Ümminger Straße wird am Freitag zur Hip-Hop-Bühne. Lokale Rapper und Hip Hopper reimen der Langendreerer Jugend aus der Seele und Graffiti-Künstler zeigen, was sie dem Grau der Städte entgegenzusetzen haben. Der Lokalmatador Meller performed Songs aus seinem aktuellen Album „To The Bone“ und stellt unter Beweis, warum er mit seinem Sound auch über die Grenzen des Ruhrgebiets hinaus Respekt findet. Ähnlich erfolgreich ist auch Nizzla mit seinem Album „Zeit, Herz und Rhythmus“. Außerdem werden der Bochumer Rapper Reimemund und die in Dortmund ansässige Kombo Patrone & Yas MC plus Supportgäste die Bühne rocken.

Keine Kommentare: