Donnerstag, 9. Dezember 2010

Medienecho

Auch die Presse nimmt Jo Hartmann zur Kenntnis. Hier ein Bericht aus Ruhrnachrichten.de vom 05.12.2010 von Verena Halten.

Zeche Bochum

Jo Hartmann: Rocken bis zum Umfallen

BOCHUM Das Warten hatte für rund 350 Fans am vergangenen Samstagabend in der Zeche ein Ende. Dort stellte die Bochumer Kultband "Jo Hartmann" unter begeisterten Jubelrufen und Gesängen ihr lang erwartetes neues Album "Helden - Träumer - Idioten" vor.

JoAm Samstagabend brachte »Jo Hartmann« die Zeche trotz Schnee und Kälte zum Kochen. (Foto: Verena Halten)

Zeitgleich feierte man aber noch ein weiteres Ereignis: Vor etwa zehn Jahren, nachdem sich die Ur-Formation
"Hartmann" zuvor aufgelöst hatte, stand die neue Formation "Jo Hartmann" erstmalig in der Zeche auf der Bühne.

Was sollte da also näher liegen, als die neue Scheibe und die beachtliche Musikvergangenheit der Band auch hier wieder mit den Fans zu feiern?

Klassiker und neue Lieder

Das dachte sich eindeutig auch die fünfköpfige Formation aus Bochum, die ihren Zuschauern mit Songklassikern wie "Zurück zu dir" aus dem Jahre 1995, aber auch mit neuen Songs wie "Lieben wirst du mich nie", "Du und die Nacht" und "Ich geh nie mehr zurück nach Babylon" gehörig einheizte.

Bereits nach der Hälfte des etwa zweistündigen Gigs war annähernd jeder vor und auf der Bühne vom "Mitrocken" - wie Sänger Jo Hartmann ausgelassen lachend sagte - bis auf die Knochen durchgeschwitzt.

Große Fannähe


Was genau die Produktion der neuen Platte so lange hinaus gezögert hat, wollte "Jo Hartmann" am Samstag nicht verraten. "Diverseste Dinge", sagte Sänger Jo Hartmann atemlos zwischen den Songs. Allem Anschein nach gaben sich die Fans mit dieser Aussage mehr als zufrieden. Sie feierten lieber das neue Album, als die Wartezeit zu beklagen.

Und die Feier ging dann auch nach dem Konzert weiter - gemeinsam mit der Band. Denn nicht nur die Musik ist es, die die Rocker aus Bochum für ihre Anhänger so besonders und so kultig macht, "sondern auch die Fannähe", wie Christian Sander aus Herne es zum Abschluss auf den Punkt brachte.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Siehst du WAZ so wird´s gemacht ...!!