Das Jahr 2006 schon fast vorbei, das Zechenkonzert gespielt, die neue EP veröffentlicht - geht so'n Jahr jetzt immer schneller vorbei? Beim Konzert kam es mir jedenfalls so vor, als hätten wir nur 10 Minuten auf der Bühne gestanden. Die Superstimmung unseres fantastischen Publikums hat uns umgehauen. Wir haben bei diesem Konzert etwas rumexperimentiert, was dem ein oder anderen auch aufgefallen ist. Einigen Songs wurden eine neue "Verpackung" verpasst und auch wenn es vielleicht nicht allen gefällt, so bereitet es doch den Musikanten einen Heidenspaß, immer wieder mal was Neues auszuprobieren. Über unsere neuen Songs und die EP kann und soll sich jeder sein eigenes Bild machen. Uns hat die Arbeit im Studio und die Präsentation in der Zeche wieder ein Stück mehr zusammen geschweißt. Dieses Konzert in der Zeche ist immer wieder ein krönender Jahresabschluss und wird es hoffentlich noch lange bleiben. Vielen Dank an Euch alle.
2007 kann kommen. Seid ihr bereit?
Euer Jo
Dienstag, 28. November 2006
Sonntag, 26. November 2006
Freitag, 24. November 2006
Restkarten an der Abendkasse
Mittwoch, 22. November 2006
Wie viel wiegt der grösste Lebkuchen, wann und wo wurde er gebacken?
Am 5. Dezember 2003 wurde in Esslingen am Neckar der größte Lebkuchen der Welt hergestellt. Er bildete eine Nikolaus-Figur nach und war 10 Meter lang und 4 Meter breit. Die benötigten Zutaten bestanden aus 350 kg Mehl, 180 kg Sirup und 8 kg Lebkuchengewürz. Verziert mit Marzipan und Zuckerguss (Fondant) brachte das Kunstwerk 650 kg auf die Waage.
Zugegeben, bei einer solchen Frage kann man sich schon mal um das ein oder andere Kilo verschätzen.
Dass ihr aber bei den Schätzungen des Gesamtgewichts eurer Lieblingsband um mehr als 200 kg auseinanderliegt - das stimmt uns nachdenklich!
Ein Tipp für alle, die sich noch an unserem Gewinnspiel beteiligen möchten: Bezieht doch einfach in eure Überlegungen auch die Anzahl der Musiker mit ein ;-)
Wie war das noch? Also:
- der Jo
- der Euro (= 2 Marc)
...
Übrigens: Gewogen wird am 24.11.2006 um 19:45.
Man sieht sich!
Zugegeben, bei einer solchen Frage kann man sich schon mal um das ein oder andere Kilo verschätzen.
Dass ihr aber bei den Schätzungen des Gesamtgewichts eurer Lieblingsband um mehr als 200 kg auseinanderliegt - das stimmt uns nachdenklich!
Ein Tipp für alle, die sich noch an unserem Gewinnspiel beteiligen möchten: Bezieht doch einfach in eure Überlegungen auch die Anzahl der Musiker mit ein ;-)
Wie war das noch? Also:
- der Jo
- der Euro (= 2 Marc)
...
Übrigens: Gewogen wird am 24.11.2006 um 19:45.
Man sieht sich!
Montag, 20. November 2006
Freitag, 17. November 2006
and the winner is ...
Die Sieger des Jo Hartmann Fotowettbewerbs stehen fest. Richtig - die Sieger, denn das Siegerfoto stammt von einer Familie aus lauter Jo Hartmann-Freunden.
Wir suchten "... Bilder, die zeigen, wie JO HARTMANN die Beziehungen von Menschen untereinander sowie zu ihrer Umwelt prägt als auch das Selbstverständnis des Einzelnen sowie ganzer Gruppen formt...."
Und genau das drückt doch unser Siegerfoto aus, oder?
Also: Herzlichen Glückwunsch an Christiane, Christian und Christof Jo Bieselt aus Velbert!
Sonntag, 12. November 2006
Shoppen bis der Arzt kommt
Rund um die Uhr einkaufen: Was während der Fußball-Weltmeisterschaft in vielen Austragungsorten und Städten ausnahmsweise möglich war, das soll zukünftig auf der Jo Hartmann Webseite alltägliche Realität werden.
In der ersten Dezemberwoche eröffnet hier der neue Jo Hartmann Webshop!
Unser Shop ist sieben Tage die Woche rund um die Uhr geöffnet und die nervige Parkplatzsuche entfällt. Zu kaufen gibt es alles rund um das Thema Jo Hartmann: Alle Tonträger und dazu Fanartikel wie T-Shirts, Sticker, Aufkleber, Tassen, Bettwäsche, Schirme, Schals, Schlüsselanhänger und mehr.
Freitag, 10. November 2006
Was wiegt ein Punkt?
Die Wissenschaftler schrecken wahrlich vor keiner Berechnung zurück. Einige haben sich gefragt: "Wie viel wiegt eigentlich ein Punkt auf einem Blatt Papier?" Also sind sie hingegangen und haben ein unbeschriebenes Blatt Papier gewogen, daraufhin das gleiche Blatt mit einem Punkt darauf. Ergebnis: Ein Unterschied von 0,000 000 13 Gramm. Also ein wenig mehr als ein Zehnmillionstel Gramm. So viel wiegt beispielsweise der Punkt auf einem i. Denkt bitte daran, wenn ihr das nächste Mal einen Brief frankiert!
Aber so genau wollen wir es ja gar nicht wissen - und deshalb hier nochmal die einfache Quizfrage, an der ihr euch bis zum 23.11.2006 versuchen sollt:
Wieviele Kilos bringt die Band insgesamt auf die Waage?
Eure Schätzungen könnt ihr hier abgeben. Bitte die Absenderinformationen nicht vergessen!
P.S.: Im Moment haben wir übrigens selbst noch überhaupt keinen Schimmer ...
Dienstag, 7. November 2006
6 sells
Am 24. November ist es soweit: Zum 6. Mal bestreitet Jo Hartmann das traditionelle Jahresabschlußkonzert in der Zeche Bochum. Im Gepäck haben die 6 Musiker ihre nunmehr 6. CD.
Insgesamt 6 Wochen haben die Aufnahmen im Dortmunder Tonstudio gedauert, rund 66 Tonspuren wurden dann innerhalb von 6 Tagen und 6 Nächten von Peter Waldhelm in Kierspe gemixt und gemastert.
Der 6-minütige Titelsong „In der Stille der Nacht“, „Nichts mehr wie es war“, übrigens der erste Jo Hartmann-Song im 6/8 Takt, das hymnische „Brüder“ und die Ballade „Halte mich“ bieten einen repräsentativen Querschnitt von dem, was Jo Hartmann im Jahre 2006 ausmacht:
Gitarristen, die überaus kräftig in ihre 6-Saiten greifen, wuchtige Drums (übrigens 6 Trommeln und 6 Becken, wir haben nachgezählt ...), sphärische Klanggemälde produziert von 6 Synthesizern, 6-stimmige, engelsgleiche Chöre, filigranes Bassspiel und natürlich die unverwechselbare Stimme von Meister Jo persönlich – 6 schlagende Argumente, die „In der Stille der Nacht“ in diesem Jahr zum absoluten Muss für jeden Gabentisch machen! Am besten also gleich einen 6er-Pack besorgen, darauf gibt es immerhin 6 € Rabatt!
Dass bei den schweißtreibenden Sessions 6 Kisten leckeres Fiege-Pils geköpft wurden, bleibt indes genauso unbestätigt wie die Vermutung, dass die Jungs zusammen an die 600 Kilo auf die Waage bringen.
Aber das war ja ein anderes Thema ...
Montag, 6. November 2006
Rock'n Roll Radio
Neues und Wissenswertes rund um die Kapelle gibt es am Donnerstag, dem 9.11.2006, zu erfahren. Ein bekannter Bochumer Sängerknabe ist zu Gast bei DJ Bonne, in der schon fast legendären Sendung des Bürgerfunks "Radio Rock Avenue". Zwischen den Gesprächen gibt es immer wieder den aktuellsten und fettesten Rock'n Roll auf die Ohren, von Bands, die wir alle so lieben. Also Freunde - Donnerstag Abend, 21:00 Uhr - Flimmerkiste aus und Radio 98,5 einschalten. Alle Fans, die außerhalb Bochums wohnen, können das Ganze auch über das Internet hören.
Abonnieren
Posts (Atom)