4 Tage, 5 Bühnen, Newcomer und Szenebands aus ganz Europa - im Juni sorgt das größte Freiluftspektakel des Ruhrgebiets wieder für mächtig viel Halligalli in der Bochumer Innenstadt. Einen Monat vor dem Start laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren und das Festivalprogramm steht fest. Wir haben die Übersicht!
Zu der mittlerweile 22. Auflage des größten Musikfestivals Europas, umsonst und draußen, werden rund eine Million Musikfans aus nah und fern erwartet. Wieder dabei die Schattenreichbühne, auf der in den letzten Jahren schon absolute Top-Acts wie Oomph!, Tanzwut und ASP und viele andere Bochum rockten. In diesem Jahr sind u. a. dabei: Das Ich, Faun, Diary of Dreams und Jesus on Extasy bekannt. Aber auch die Freunde der gepflegten Gitarrenmusik kommen natürlich nicht zu kurz:
Am Eröffnungstag werden mal wieder die Lokalmatadoren von Jo Hartmann um 20.45 Uhr auf der Heinz-Bühne zu erleben sein.
Und Bochum Total 2007 wird auch sonst wieder ein Superknaller: Tocotronic, Pohlmann, Delinquent Habits, Disco Ensemble, Exilia, All Ends, Panda, Fertig Los!, Swinger Club, Pamela Falcon, Escape with Romeo, Staubkind, Roter Sand, Xandria, Instrict Confidence, The Zarths, Bitune, Monsters of Liedermaching, Urban Jam Project, Van Canto, Sioen, Sheynao (Heinz Made in Essen Preisträger), Black Sonic Prophets, Leland P und Matthias Rauch – deutscher Meister der Zauberkunst. Das Quartett IO, bestehend aus Charles Simmons, Dennis Poschwatta, Stefan Ude und Henning Rümenapp. "Insbesondere freuen wir uns darüber, mit Dog Eat Dog einen der großen Abräumer der letzten Veranstaltung erneut verpflichten zu können," strahlt Festivalsprecher Björn Büttner über die Zusage der US-Band.
Bochum Total wächst weiter: immer neue Ideen lassen das freundliche Festival von nebenan - auch wenn es inzwischen das größte europäische Musikfestival ist, hat es immer noch seinen sympathischen Charakter behalten - zu einem immer runderen Gesamtkonzept werden. Lange überfällig, bekommt nun auch die Kleinkunst eine eigene Bühne und ein großer Büchermarkt lockt die Freunde des guten Buches im Juni nach Bochum. Auf der Neustraße - von der Schattenreichbühne direkt bei Xenos links hoch in Richtung Heinz-Bühne - bekommen die kulturinteressierten Besucher einiges rund um Literatur, Kabarett und Comedy geboten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen