Mittwoch, 1. Juli 2009

Die Tugend der Könige

Bloß nicht zu spät kommen! Jo Hartmann rockt pünktlich! Um 20:45 Uhr! Auf der Ring-Bühne! Nur 75 Minuten!


Wer man als Besucher von Rockkonzerten versucht, die realen Anfangszeiten einzuschätzen, sind unbedingt die Auswirkungen von Murphys Gesetz („Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen") in die Überlegungen einzubeziehen. Wer sich etwa von der Vermutung leiten lässt, ein wochentags für 22 Uhr angesetztes Konzert werde bestimmt aus sozialer Verantwortung der arbeitenden Bevölkerung gegenüber halbwegs pünktlich beginnen, wird mit Beine-in-den-Bauch-stehen und überflüssigen Vorbands nicht unter zwei Stunden bestraft.

Wenn man aber umgekehrt einen am Donnerstag für 20:45 Uhr angesetzten Termin, noch dazu im Late-Night-Bezirk Bermuda-Dreieck, für unrealistisch hält und sich fahrlässigerweise eine Dreiviertelstunde später am Ort des Geschehens einfindet, hat man garantiert schon das erste Konzertdrittel verpasst.

„Pünktlichkeit ist die Tugend der Könige.“


Lasst uns also gemeinsam königlich abrocken!

Keine Kommentare: