Mittwoch, 22. Oktober 2008

EINIGE ANTWORTEN AUF FRAGEN ZUM TICKETKAUF


WANN IST EIN KONZERT "AUSVERKAUFT"?

Ein Konzert ist erst dann wirklich ausverkauft, wenn es auf johartmann.de so angegeben ist. Erst dann sind keine Tickets mehr im regulären Tickethandel erhältlich.

Wenn vorher ein einzelner Ticketshop von "ausverkauft" spricht, meint er in der Regel, dass sein Ticketkontingent ausgeschöpft ist. Das bedeutet noch lange nicht, dass in anderen Ticketshops auch keine Tickets mehr erhältlich sind.

Am effektivsten ist natürlich der Online-Kauf über den Shop auf johartmann.de, da hier die Tickets direkt von der Band angeboten werden.

Aber auch hier gilt: Falls keine Tickets mehr erhältlich sind, anderswo versuchen. Gute Chancen bestehen erfahrungsgemäß vor allem bei lokalen Vorverkaufsstellen mit nicht so hohem Bekanntheitsgrad. Dazu empfiehlt sich ein Blick in die jeweiligen "Gelben Seiten".

WAS TUN GEGEN ÜBERHÖHTE TICKETPREISE AUF EBAY ODER BEI ANDEREN ANBIETERN?

Schlicht und einfach: Nicht kaufen!

Viele sogenannte "Schwarzhändler" kaufen schnell große Kontingente an Tickets, um sie dann zu überhöhten Preisen (meist über Ebay) weiterzuveräußern. Dagegen gibt es keine rechtliche Handhabe. (Schweine sind es natürlich trotzdem!)

Die einzig wirksame Strategie dagegen ist es, sie schmoren zu lassen. Also auch, wenn ein Konzert offiziell ausverkauft ist, noch sehr lange mit dem Mitbieten zu warten. Es, werden sich noch eine Menge Möglichkeiten ergeben, Tickets zu fairen Preisen zu erlangen. Zum Beispiel, weil "anständige" Fans, die verhindert sind, ihre Karten abgeben. Oder durch Tickettausch. Oder, weil erfahrungsgemäß kurz vor dem Konzert die Schwarzmarktpreise drastisch in den Keller gehen.

Nochmal im Klartext: Jetzt noch nicht bei Ebay kaufen!

Keine Kommentare: