Sonntag, 26. Oktober 2008

Wer hat’s erfunden?

Finnische Sauna tut gut. ... nur für die Bronchien ... Darum haben wir Finnen erfunden finnische Bonbons. Das tut gut für Hals und Rachen.

Hand aufs Herz: Was wissen wir eigentlich wirklich über die Finnen? Klar: Mika Häkkinen fällt uns ein, das tolle Abschneiden der Finnen bei der Pisa-Studie, Amokläufer an finnischen Schulen - aber sonst?

Rockmusik ist in Finnland ausgesprochen populär. So kann etwa eine Metal-Band wie Children of Bodom mit einiger Regelmäßigkeit die Spitze der Musikcharts belegen. Erst in jüngerer Zeit haben finnische Rock- und Metalbands wie HIM, The Rasmus und Nightwish auch international Charterfolge feiern können. Nachdem Finnland beim im Land vielbeachteten Eurovision Song Contest seit seiner erstmaligen Teilnahme 1961 regelmäßig die hinteren Ränge belegt hatte, gelang der in Monsterkostümen auftretenden Hardrock-Band Lordi 2006 der erste finnische Sieg in diesem Wettbewerb. An Lordi lässt sich auch eine gewisse Verschrobenheit festmachen, die für viele finnische Bands charakteristisch ist. Dies gilt zweifelsohne für die Leningrad Cowboys, die mindestens ebenso sehr für ihre imposante Haartracht wie für ihre eigenwilligen Interpretationen bekannter Pop- und Rocksongs bekannt sind.

Im finnischen Fernsehen laufen ausländische Filme stets im Original mit Untertiteln. Besonders deutsche Produktionen sind bei finnischen Zuschauern sehr beliebt. Deswegen verfügen viele Finnen zumindest über Grundkenntnisse der deutschen Sprache.


Das Faible für Rockmusik, die guten Sprachkenntnisse und der schon legendäre gute Geschmack der Finnen lassen erahnen, warum im Jo Hartmann Shop in jüngster Zeit immer wieder CD-Bestellungen aus Finnland eingehen. Einige charmante, junge finnische Damen schicken uns sogar selbstgeschriebene Gedichte, legen pafümierte Fotos bei und bitten im Gegenzug um ein Autogramm mit persönlicher Widmung. Das freut uns natürlich. Andererseits haben wir bislang keine einzige Eintrittskarte für das anstehende Zechenkonzert nach Finnland verkauft. Dabei ist dem finnischen Musikliebhaber doch sonst kein Weg zu weit.

Wir haben ein wenig recherchiert und jetzt wissen wir auch, warum der Kartenvorverkauf in Finnland so schleppend anläuft:

Der 6. Dezember ist der Nationalfeiertag Finnlands, das Datum der Unabhängigkeitserklärung im Jahr 1917. Der Unabhängigkeitstag ist mit Ritualen patriotischer Natur wie etwa dem Besuch von Kriegsgräbern verbunden. Am Abend findet im Präsidentenpalais ein festlicher Empfang statt, zu dem Würdenträger und Prominente aller Art eingeladen sind. Der Empfang des Präsidenten wird mit großem Interesse verfolgt, seine Fernsehübertragung erzielt regelmäßig die höchsten Einschaltquoten des Jahres – noch höhere als der Eurovision Song Contest.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

[B]NZBsRus.com[/B]
Skip Slow Downloads With NZB Files You Can Instantly Find Movies, Console Games, MP3 Singles, Applications and Download Them @ Fast Rates

[URL=http://www.nzbsrus.com][B]NZB Search[/B][/URL]