Freitag, 19. Juni 2009

Geheimnisse lüften

Gavin Edwards prüft Rock-Gerüchte

Wer Fan einer bestimmten Band ist und sich mit deren Musik und Leben genauer beschäftigt, wird oft auf ungeklärte Fragen stoßen. Jede Menge Antworten liefert nun der Musikjournalist Gavin Edwards mit seinem Buch »Do You Want To Know A Secret?«, das den Untertitel »Die größten Geheimnisse, Mythen und Gerüchte der Rockwelt« trägt. Mehr als 130 Mythen und Legenden ist er nachgegangen. So konnte er klären, daß Joan Baez und John Lennon nie ein Paar waren, obwohl sie auf Tournee im selben Zimmer nächtigten. Da die Beatles Joan Baez für einige Konzerte einluden, aber in den gebuchten Hotels keine Einzelzimmer für sie zur Verfügung standen, ließ Lennon sie in seines. Wie die Sängerin erzählte, begann Lennon irgendwann halbherzig an ihr herumzuschrauben, aber ein kurzes klärendes Gespräch wendete alles zum Guten: Lennon hatte sowieso schon »unten mit einer gevögelt«. Edwards hat einfach mal nachgefragt, und schon ist das Gerücht geklärt.

Der fürchterliche Song »Summer Of ’69« von Bryan Adams handelte nicht von der legendären Zeit der Blumenkinder, sondern von einer nicht alltäglichen Liebesstellung, und »Butter Queen« von den Rolling Stones beschreibt das fleißige Groupie Barbara Cope, das gerne Band und Crew oral befriedigte. Dazu nahm sie stets einige Pfund Butter mit aufs Zimmer, als Gleitmittel. Ach ja: Tom Waits hat definitiv kein Speisekarten-Tattoo auf der Brust. Und Neil Young hat wirklich die gesamte Auflage von 200000 Stück seines Albums »Comes A Time« aufgekauft. Der Meister werkelte bis kurz vor Veröffentlichung an der Tracklist herum, um dann aus Versehen eine Testpressung freizugeben. Als er das bemerkte, war schon alles zu spät. Young ließ alle Exemplare zurückrufen und bezahlte den Schaden selbst.

Neben den spannenden, heiteren und ungewöhnlichen Passagen klärt Edwards auch über die schlechten Manieren eines Mick Jagger auf und darüber, wie viele US-Staaten Bruce Springsteen bereits in seinen Liedern erwähnte.

Interessant auch die Episode über Axl Rose, der einen Abend mit Depeche Mode verbrachte. Die Elektrorocker lehnten danach jede weitere Zusammenarbeit ab, da Rose auf einem Grillfest ein Schwein erschoß, was die Vegetarier entsetzte. Aber alle Fragen kann der Mann der Aufklärung auch nicht beantworten, zum Beispiel: »Welche Rockstars tragen Toupets?«

Gavin Edwards: Do You Want To Know A Secret? - Die größten Mythen und Gerüchte der Rockwelt. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2009, 224 Seiten, 14,90 Euro

Musik-Mythen lassen sich nicht etablieren, sie wuchern im Untergrund, aller industrieller Versuche zum Trotz. Mythisch ist etwa die Teilnahme am allerersten Jo Hartmann-Konzert in der Zeche Bochum im Jahre 2000. Oder "Kemnade in Flammen" im Mai 2009, als Jo Hartmann auftrat und angeblich ein bisher nicht veröffentlichtes Stück spielte. Weil sowieso die halbe Welt auf die seit Jahren angekündigte Hartmann-Platte wartet, sagen jetzt alle, sie seien dabei gewesen.

Keine Kommentare: