Mittwoch, 7. Juli 2010

Finanzexpertin als Stalkerin verurteilt

Landgericht hat eine 29-jährige Frau in einem Stalking-Prozess verurteilt

Wie das Gericht am Montag mitteilte, muss die Angeklagte Susanne K. wegen versuchter Nötigung eines bekannten Bochumer Musikers sowie Missbrauchs einer Fernmeldeanlage 1.000 Euro Bußgeld bezahlen. Die Angeklagte wurde außerdem zu einer Geldstrafe von 30 Tagessätzen zu 80 Euro verurteilt.

... und fragt ganz leise: "Baby, was hab ich Dir getan?"

Die geständige Finanzexpertin belästigte zwischen April 2009 und März 2010 das heute 48-jährige Opfer mit 514 Anrufen und 1.352 SMS. In einer Nachricht stellte sie ihm in Aussicht, ihn zu verklagen und seine Karriere zu zerstören. Darauf schaltete der Rockstar die Polizei ein.

Vergeblich auf einen Freispruch gehofft

Im Rahmen des Strafprozesses kam heraus, dass die gutaussehende Angeklagte aus enttäuschter Liebe gehandelt hatte. Sie hatte auf eine intime Beziehung mit dem Bochumer Kultsänger gehofft. Als sie von ihm abgewiesen wurde, wandelte sie sich zur Stalkerin. Vor Gericht verlangte sie vergeblich einen vollen Freispruch.

Auch die Staatsanwaltschaft blitzte teilweise ab. Sie hatte eine höhere Strafe von 100 Tagessätzen zu 80 Euro sowie 5.000 Euro Buße verlangt. Das Verschulden der Angeklagten wiege nicht leicht, schrieb das Gericht. Die Frau habe die Privatsphäre und die psychische Integrität des Opfers erheblich beeinträchtigt.

Was Susi davon hat wird Sie schon sehn …

Wie es dazu kam – und wie die Geschichte weitergeht, das wollen wir euch persönlich erzählen. Live und in Farbe! Am 15. Juli ab 20:45 Uhr. Bei Bochum Total!

Keine Kommentare: