Dienstag, 20. Juli 2010

Wer die Kelle hat …

Die Sauna ist ein elementarer Bestandteil der finnischen Kultur. Die in fast jedem Haus vorhandene Privatsauna dient der Entspannung und Körperreinigung. Wenn in früherer Zeit ein neues Haus angelegt wurde, wurde zuerst das Saunagebäude errichtet. Die Sauna war der einzige Raum, in dem es heißes Wasser gab, außerdem der sauberste und sterilste, weshalb dort auch die Kinder geboren wurden. Babys werden schon frühzeitig mit in die Sauna genommen, was in Maßen medizinisch unbedenklich ist.

Wer um die Hand einer Finnin anhalten will, der muss nicht unbedingt alle 16 Fälle der finnischen Sprache beherrschen, der muss auch nicht alle sieben Arten von Schneeregen unterscheiden oder Elche erlegen können. Wer um die Hand einer Finnin anhalten will, der muss sich einem vorehelichen Test-Ritus ganz anderen Kalibers unterziehen: Ein Saunabesuch mit dem Vater der Braut - und als würde es nicht reichen, mit dem potentiellen Schwiegervater Backe an Backe bei hundert Grad zu ölen, muss in der Sauna getrunken werden: Alkohol, und zwar so viel wie möglich, im schlechtesten Fall bis zum Umfallen. Für den Schwiegervater ist das die beste Gelegenheit, Format und Standfestigkeit des Bewerbers zu testen.

wer die Kelle hat, hat das Wort

In Finnland gibt es keine festen Zeitdauern für die Länge eines Saunaganges oder der Pausen. Es reicht vom schnellen fünfminütigen Saunagang zwischendurch bis zum regelrechten stundenlangen Saunamarathon. Den Aufguss macht in der Regel derjenige, der neben dem Aufgusseimer sitzt, oft auf der obersten Bank, wo die Temperatur am besten eingeschätzt werden kann. In aller Regel wird das ungeschriebene Gesetz „sillä puheet kenellä kuuppa“ befolgt, was frei übersetzt so viel heißt wie „wer die Kelle hat, hat das Wort“.

Ansonsten gibt es in Finnland keine Regeln für die Sauna. Da werden munter Würstchen, auf dem Saunaofen gegrillt und beim Schwitzen literweise Dosenbier vernichtet. Gerade bei jungen Finninnen soll zudem laute Gitarrenmusik als musikalische Untermalung des Saunagangs sehr beliebt sein.

Was für ein Land!

Quellen: Wikipedia, KN-online, eigene Recherchen

Keine Kommentare: