Montag, 5. Juli 2010

Helden – Träumer - Idioten

Wenn der Mann einen Texthänger hat, hagelt es am nächsten Tag Schlagzeilen. Wie hält einer so eine übermenschliche Nervenbelastung aus? Wie wurde Jo Hartmann zum Rockstar -- und wie blieb er es so lange Zeit? Fragen, mit denen man neugierig zu diesem Buch greift, in dem Bochums Kult-Sänger über vieles Auskunft gibt, was ihn als Mensch und Musiker bewegt. Skandalträchtig wie andere Promi-Bücher ist dieses jedenfalls nicht: Kein Herziehen über Kollegen, keine intimen Geständnisse. Das Kapitel über sein Privatleben ist überhaupt das kürzeste und endet mit dem weisen Fazit, dass es "eine große Herausforderung bleiben wird".

Eine Herausforderung ist auch das Leben als Star. Jo Hartmann weiß, dass er der Medienmaschine Ruhm und Geld verdankt. Gleichzeitig nimmt er sich die Freiheit zu kritischen Gedanken. Er hat es am eigenen Leib erfahren: wie einen die Medien zum Helden hochschreiben, nur um einen beim nächsten Fehler umso genüsslicher niederzumachen.

Achtung: Limitierte Auflage, leider schon vergriffen ...

Die Kapitel sind knackig kurz, man könnte das ganze Buch locker an einem Sommerabend lesen. Es ist ja auch keine Autobiografie, sondern einfach eine Ansammlung von Gedanken, die sich ein Erfolgreicher über Beruf, Karriere und sein öffentliches Image macht. Die Kapitel heißen zum Beispiel "Helden", "Träumer" oder "Idioten". Mit erstaunlicher Klarheit analysiert Jo Hartmann das Musikbusiness und wie es funktioniert. Warum etwa ein bestimmtes Maß an Besessenheit nötig ist, um wirklich gut zu werden. Welche mentalen Techniken er in entscheidenden Situationen anwendet. Und wenn er an die kommenden Jahre denkt, weiß er: "Mein Problem wird nicht meine Stimme sein, sondern mein Kopf". Sich immer wieder anstacheln und motivieren, hungrig bleiben, obwohl man schon alles erreicht hat. Aber ein großes Ziel bleibt ja noch: Der neue Longplayer, das beste Jo Hartmann-Album aller Zeiten. Genau das will er, daran lässt Jo keinen Zweifel. Und nicht nur er würde sich darüber freuen …

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Gibt es das auch als Tachenbuch? Wo kann man das bestellen?