Freitag, 20. August 2010

Idioten

Hier nun die letzte Folge unserer Reihe: Helden – Träumer – Idioten, Allgemeinbildung für Freunde der lauten Gitarrenmusik

Der Begriff Idiot stammt aus dem Griechischen (idiótes) und bezeichnete in der Antike einen Menschen, der private Angelegenheiten nicht im eigenen Haushalt verbarg oder nicht als geeignet für das öffentliche Leben angesehen war (wie Frauen und Sklaven).

Später wurde der Begriff allgemein auf Laien oder Personen mit einem geringen Bildungsgrad angewandt.

Erst in neuerer Zeit wird der Begriff „Idiot“ als Schimpfwort benutzt, synonym zu „Dummkopf“, „Depp“, „Schwachkopf“ und „ Narr“, um einen als töricht betrachteten Menschen abwertend zu bezeichnen.

In der Medizin ist der Begriff „Idiot“ als Bezeichnung für einen geistig behinderten Menschen mit einem Intelligenzquotienten unter 20 heute vollständig verschwunden.

Idioten

»Einige dieser Menschen sind gefährlich bekloppt!«

(Jo Hartmann)

Keine Kommentare: