Donnerstag, 26. August 2010

Kultur hinter Mauern

„Kultur hinter Mauern“ heißt ein Projekt des Kunst- und Literaturvereins, das 2009 gestartet wurde.

Der Verein vermittelt kulturelle Veranstaltungen in die Justizvollzugsanstalten. Kabarettisten, Comedians, Rock-, Folk,- und Jazz-Bands, bildende Künstler, Autoren, Zauberkünstler, A-capella-Gruppen oder Theater bringen ihre Kunst hinter Gittern. Alle bekannten oder nicht so bekannten Künstlern ist eines gemein: Sie treten in den Haftanstalten ohne Gage auf. Begleitet werden sie von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Vereins und der jeweiligen Justizvollzugsanstalten.

Charmante junge Damen lauern überall!

Vor kurzem erreichte uns die Anfrage, ob nicht auch Jo Hartmann im kommenden Frühjahr seine Kunst hinter Mauern zum Besten geben möchte.

Ein Jo Hartmann-Auftritt in einer JVA – das wäre sicherlich ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten.

Aber geht Jo Hartmann wirklich ins Gefängnis?  Oder gibt es derart massive Sicherheitsbedenken, dass die eigentlich gute Idee nicht realisiert werden kann?  Halten die oftmals betagten Mauern dem geballten Sound der wahrscheinlich lautesten Bochumer Deutschrockband der Welt überhaupt stand? Fragen über Fragen!

Wie auch immer – wir halten euch auf dem Laufenden.

Keine Kommentare: