Montag, 9. November 2009

Kultur an Rhein und Ruhr

Der Jo wird ausgestellt.

Im Rahmen des Mal-Wettbewerbs „Mal den Jo“ sind bereits annähernd 200 Bilder des Bochumer Kultsängers eingegangen, die besten davon werden am 12.12.2009 im Foyer der Zeche Bochum zu bestaunen sein - und in den kommenden Tagen sollen es noch viele, viele mehr werden.

Ausstellung

„Wir schicken in diesen Tagen allein 12.000 Malbögen an Kindertageseinrichtungen und Grundschulen“, freut sich Götz Schweinsberg, der die Koordination des Wettbewerbs übernommen hat, „ich bin mir sicher, dass dieser Mal-Wettbewerb damit zu den größten gehört, die es in Europa bislang gegeben hat: “

„Besonders das Ruhrgebiet war bislang richtig gut vertreten. Darüber hinaus hatten wir zahlreiche Einsendungen aus Finnland.“ Um das festzustellen reicht schon ein Blick auf die schönen, bunten Briefmarken, die die parfümierten Briefe der meist weiblichen skandinavischen Fans zieren. Ein Grund für den großen Zulauf von außen seien unter anderem zahlreiche Kooperationen mit Einrichtungen vor Ort: Unter anderem gebe es eine enge Verbundenheit mit zahlreichen Wirtshäusern an Rhein und Ruhr.

Bis zum 20. November geht der Wettbewerb von Jo Hartmann und seiner gleichnamigen Kulturstiftung. Die Bilder können per eMail eingesendet werden. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht.

Am Ende wird eine hochrangige Jury über die Kunstwerke entscheiden. Die besten Bilder werden mit tollen Preisen belohnt.

Übrigens: Tickets für den 12. Dezember gibt es im Jo Hartmann-Shop!

Keine Kommentare: